• Startseite
    Startseite

    In jedem Menschen ist Sonne - man muss sie nur zum Leuchten bringen.  

                                - Sokrates

  • Startseite 2
    Startseite 2

    In jedem Menschen ist Sonne - man muss sie nur zum Leuchten bringen.  

                                - Sokrates

Erfolgsrezept Berufsforum Porz setzt sich fort

Porz am Montag – 12.03.2016 - Nach dem Neustart im vergangenen Jahr, wurde auch die aktuelle Auflage des "Berufsforum Porz" wieder sehr gut besucht. Kaum waren um 10 Uhr die Türen geöffnet, da drängelten sich ausbildungswillige oder auch -neugierige Schülerinnen und Schüler ins Bezirksrathaus Porz. Dabei konnten sie sich bereits im Foyer zu dem "Berufsparcours" informieren. Hier zeigten Schüler, was sie bereits in berufsvorbereitenden Kursen gelernt hatten. Darunter waren die Berufe Friseur, Fotograf, Schneider, aber auch das DRK mit seinem Sanitätsbereich vertreten. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die einzelnen Berufe gewinnen.

Im Rathaussaal informierten, im Stile einer Messe, zahlreiche Firmen, Innungen und weitere Organisationen über Ausbildungsmöglichkeiten. Dazu erklärte der Mitveranstalter Stephan Schwarzer, Geschäftsführer des Verein "Eigenart" e.V.: "Wir sind besonders erfreut über die große Teilnahme des Handwerks, darunter auch die Sanitär-Innung mit ihrem Ausbilder Thorsten Stommel, der auch einige Auszubildende, darunter auch Hope Elijah (3. Ausbildungsjahr) mitgebracht hat. Die können den Interessenten gleich aus jüngster Erfahrung informieren". Am Stand der Sanitär-Heizung-Klima-Innung konnten sich die Schüler gleich zeigen lassen, wie Rohrquetsch-Verbindungen hergestellt werden. Der Beruf des Installateurs ist sehr viel umfassender, als man zunächst denkt. Er ist der Alleskönner im Wohnbereich und baut Systeme wie Sanitäranlagen, Heizungen aller Art, Lüftungs-, und Klimaanlagen in Wohngebäude ein, aber auch im industriellen Bereich ist der Beruf sehr gefragt.

Für einige Berufsfelder wurden auch noch Workshops angeboten, die ebenfalls sehr gut angenommen wurden. Wieder dabei war auch das Logistikunternehmen Emons, das vor dem Rathaus einen fetten LKW geparkt hatte.

Initiiert wurde das Berufsforum Porz, das 2010 unter dem Namen "Ausbildungsbörse" ins Leben gerufen wurde vom Bürgeramt Porz mit seinem Amtsleiter Norbert Becker und vom Verein Eigenart mit Stephan Schwarzer an der Spitze. Schirmherr der Veranstaltung war Bezirksbürgermeister Henk van Benthem

Text & Fotos: K.-H.Morkowsky