Medienberufe
Medienberufe - Online-Redakteur/In / Journalist/In
Johannes Gutenberg machte es Mitte des 15. Jahrhunderts durch die Erfindung des Buchdruckes möglich. Die Entstehung der Zeitung. Seither gilt es in regelmäßigen Abständen Nachrichten und Informationen in mehrseitigen Druckwerken für die Gesellschaft zugänglich zu machen.
Ziel des Vorhabens
Die Jugendlichen werden in diesem Kurs auf die vielfältigen Berufsmöglichkeiten in der Medienbranche vorbereitet. Vor allem Medienunternehmen setzen heutzutage immer mehr auf Informationsverbreitung via Internet. Da es sich beim Online Redakteur um ein Berufsbild mit unterschiedlichen Schwerpunkten handelt, gibt es mehrere berufliche Alternativen. Journalist, Lektor oder klassischer Redakteur sind nur einige dieser verwandten Berufe. Ihre Arbeitsbereiche überschneiden sich zum Teil, setzen aber alle einen anderen Fokus.
Den Alternativberufen und dem Online Redakteur ist jedoch immer etwas gemein: Die Leidenschaft für das Verfassen von Texten. Die vorherige Informationsrecherche und das nachträgliche Redigieren sind genauso wichtig wie Schreibstil und Rechtschreibung.
Daher erstellen die Jugendlichen im Kurs „Medienberufe“ ihre eigene Schülerzeitung. Hierbei entstehen online- sowie Printausgaben. Inhalt, Layout und Artikel werden unter professioneller Anleitung von den Schülern selbsterarbeitet und veröffentlicht. Des Weiteren drehen die Schüler ihre eigenen Podcasts und erlernen praktisch den Umgang mit der digitalen Ton- und Audioverarbeitung. Das Projekt läuft im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts und wird von Sylvia Laufenberg (EigenArt e.V.) durchgeführt.
Lerninhalte praktisch
- Das ergonomische Einrichten des Arbeitsplatzes
- Informationsverarbeitung - Recherchieren
- Textverarbeitung - Umgang mit Schrift und Text
- Gestalten / Layouten
Lerninhalte theoretisch
- Das ergonomische Einrichten des Arbeitsplatzes
- Unterschied zwischen Print-und Online-Medien
- Informationsverarbeitung - Recherchieren
- Textverarbeitung - Umgang mit Schrift und Text