• Page Slide 5
  • Page Slide 4
  • Page Slide 13

Berufsparcour an der Kopernikusschule: 10 verschiedene Berufsfelder zur Auswahl

Zum Schulstart 2014/2015 organisierte EigenArt e.V. einen Berufsparcour auf dem Schulhof der Kopernikusschule. Der Berufsparcour stellt den Schülerinnen und Schülern die zehn verschiedenen Berufsfelder vor. Im Anschluss wählten die Schüler/Innen ihren Berufschancekurs im Wahlpflichtunterricht. Dazu erläutert die Projektleiterin der Schule, Claudia Horz-Becker:

„In den letzten Jahren konnten wir durch EigenArt ein vielfältiges Kursangebot gestalten und vor allem kontinuierlich ausbauen. Wir können unseren Schülern nun einen detaillierten, praktischen Einblick in fünf unterschiedliche Arbeitsbereiche bieten.“

„Besonders freuen wir uns über die Erweiterung unserer Berufsschancekurse, die durch die finanzielle Unterstützung von Aktion Mensch möglich geworden ist. So können wir nun auch die Bereiche Friseur/Kosmetik und Gesundheit/Pflege abdecken. Zudem konnten wir durch die Hilfe der RheinEnergieStiftung einen weiteren Bestandteil der praktischen Berufsvorbereitung ausprobieren: Das Berufscoaching“, erklärt der Geschäfts-und Projektleiter Stephan Schwarzer abschließend.